Neue Termine im Misshandlungsverfahren

von 13. Februar 2015

Zur Erinnerung (aus der PM vom 27.11.2014):

Dem im März 1980 geborenen Angeklagten wird gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit Misshandlung eines Schutzbefohlenen zu Last gelegt

Er soll im Juni 2014 in Halle seinem im Februar dieses Jahres geborenen Sohn entweder einen harten Gegenstand auf den Kopf geschlagen oder ihn massiv geschüttelt haben, wobei der Kopf des Kindes an einem harten Gegenstand angeschlagen sei.

Der Angeklagte sei zum fraglichen Zeitpunkt allein mit dem Säugling in der Wohnung gewesen und habe seine Lebensgefährtin telefonisch zurückgerufen, weil ihm das Kind vom Sofa gefallen sei. Nachdem die rechtsmedizinische Untersuchung ergeben hatte, dass die Verletzungen des Kindes mit einem solchen Unfallhergang nicht erklärbar seien, hat der Angeklagte sich dahingehend eingelassen, er habe auf dem Sofa sitzend das Kind mehrfach in die Höhe geworfen und jeweils wieder aufgefangen, einmal sei es ihm jedoch nicht geglückt und das Kind sei auf die Sofalehne gefallen. Der Anklage zufolge sind die Verletzungen aber auch durch diese Schilderung nicht zu erklären.

Für den Fall einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.

Tag Uhrzeit

18.12.14 08:30

08.01.15 09:00

26.01.15 09:00

02.02.15 09:00

12.02.15 09:00

24.02.15 10:30

09.03.15 08:30

27.03.15 09:30

Raum 141