Neue Trams: Fahrgastbeirat redet mit

von 20. Oktober 2009

Auf absehbare Zeit will die Hallesche Verkehrs AG auf Tatra-Straßenbahnen verzichten. Ersetzt werden sollen sie durch Niederflur-Trams. Ausschreibungsgrundlage der neu zu beschaffenden Fahrzeuge ist laut HAVAG, ist der neueste Fahrzeugtyp der HAVAG, der MGTK.

Breite des Fahrzeugs oder die Anordnung der Radkästen lassen sich nicht ändern. Doch bei allen anderen Ausstattungen hat der Fahrgastbeirat ein Mitspracherecht. In der Diskussion sind deshalb die Modifizierung der Sitzgestaltung und die Optimierung der Windfänge. Beim Praxistest in einem Straßenbahnwagen empfanden einige Mitglieder des Beirates die Haltestangen zu hoch und wünschten sich insbesondere für Rollstuhlfahrer auch in den Straßenbahnen ausklappbare Rampen. Diese gibt es in einigen Bussen schon.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband wünscht sich eine symmetrische Anordnung der Sitze zum leichteren Zurechtfinden. Für Schwerbehinderte würden Armstützen an den für sie ausgewiesenen Sitzen nützlich sein.

Uwe Winkler von der HAVAG versprach, diese Punkte zu prüfen und bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs gegebenenfalls zu berücksichtigen.