Neustädter Modell-Plattenbau ausgezeichnet

von 16. Januar 2012

Einen Plattenbau zu Stadthäusern umbauen – mit diesem Projekt hat die GWG Halle-Neustadt offenbar voll ins Schwarze getroffen. Immerhin waren die Wohnungen, versehen mit Terrassen und eigenem Garten, schnell vermietet. 8 Millionen Euro waren im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in das Projekt im Oleanderweg investiert worden. Aus 125 identischen Wohnungen wurden 71 Wohnungen mit 18 verschiedenen Wohnungstypen – von der 36 Quadratmeter großen Einraumwohnungen bis hin zur 4-Raumwohnungen mit 95 Quadratmetern.

Dafür gab es jetzt sogar zwei Preise und eine Anerkennung. Unter dem Motto „Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau“ wurden 20 Projekte aus ganz Deutschland prämiert. „Durch Teilrückbau und geschicktem Umgang mit den tragenden Strukturen wird das Wohnungsinnere räumlich bereichert“, bewertete die Jury das seit 2010 fertig gestellte, energieeffiziente Wohngebäude. Bereits im letzten Jahr erhielt das IBA-Projekt eine internationale Auszeichnung beim europäischen Preis für Architektur. Zudem bekam der umgestaltete Plattenbau beim europäischen Preis für Architektur Philippe Rotthier in der Kategorie „Best housing renovation“ eine Anerkennung.
[map=Oleanderweg]