Vorsicht: Anrufe von falscher “Verbraucherzentrale”

von 27. Mai 2015

Die Angelegenheit könnte aber außergerichtlich über die Verbraucherzentrale geklärt werden. Noch während die Verbraucherin im Anschluss an dieses Telefonat überlegte, was sie tun sollte, erhielt sie einen Anruf eines Rechtsanwaltes, der den frei erfundenen Sachverhalt bestätigte. Im Display erschien die korrekte Telefonnummer der Beratungsstelle Zeitz der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Die Abzocker hatten sich auf die Telefonnummer der Verbraucherzentrale aufgeschaltet. Die Verbraucherin schöpfte Verdacht und holte sich Rat bei der Zeitzer Beratungsstelle, so dass die Gaunerei aufflog. Hier werden Verbraucher unglaublich dreist hinters Licht geführt. Die Verbraucherzentrale ruft keinesfalls unaufgefordert Verbraucher an, schon gar nicht, um angebliche Forderungen einzutreiben. Hier versuchen offensichtlich Betrüger, den guten Namen von seriösen Institutionen und Behörden zu benutzen, um Geschäfte zu machen. Betroffene sollten den Anrufern keinen Glauben schenken, am besten den Hörer sofort wieder aufzulegen und sich auf nichts einzulassen.

Hinweise und Tipps zu dubiosen Anrufen erhalten alle Rat Suchenden in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. oder am Verbrauchertelefon montags bis freitags von 9-18 Uhr unter (0900) 1775 770 (1,00 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).