Planetarium auf moderneren Stand gebracht

von 8. September 2010

Das Raumflugplanetarium “Sigmund Jähn” auf der Peißnitz ist ein Stückchen attraktiver geworden. “Dank der Spendenbereitschaft vieler Hallenser und anderer Besucher des Planetariums konnten 19 nagelneue Stühle in den Kuppelsaal des Planetariums eingebaut werden”, so eine Stadtsprecherin auf Nachfrage vom HalleForum.de.

Die neuen Stühle seien um 360° drehbar. Die Rückenlehne lasse sich stufenlos nach hinten neigen. Dies gestatte einen ungehinderten Blick ins Universum. “Die sich dabei nach vorn neigende Sitzfläche garantiert den Planetariumsbesuchern einen faszinierenden Einblick in die Sternenwelt.”

Erneuert wurde aus sicherheitstechnischen Gründen auch der Fußboden, der nun ebenfalls für einen moderneren Charme sorgt.

Am Donnerstag um 17 Uhr können sich alle Hallenser selbst davon überzeugen, dann wird das Planetarium nach der Modernisierung wieder eröffnet.

Dann wird Planetariumsleiterin Birgit Seidel Besucher sicher auch gern über die weiteren Pläne für das 1978 eröffnete Planetarium informieren. Der DP1 von Carl Zeiss war der erste direkte vollautomatische Projektor der Welt, wurde 1977 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt und steht seit 1978 in Halle. Allerdings gehen nun die Ersatzteile aus, die Monteure bei Carl Zeiss, die sich mit dieser robusten Technik auskennen, stehen kurz vor dem Ruhestand. Das kostet natürlich Geld.