Planetarium soll in zwei Wochen wieder öffnen

von 1. Februar 2011

Das Planetarium auf der Peißnitz in Halle (Saale) ist derzeit geschlossen. Denn auch hier standen die Hochwasserfluten der Saale. Das Wasser hat sich zurückgezogen, der Schaden bleibt. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Die genaue Schadenshöhe werde noch ermittelt, sagte Norbert Böhnke, Referent im Bildungsdezernat, auf Nachfrage von HalleForum.de.

“Es zeichnet sich jedoch ab, dass die Hochwasserschäden gering sind”, so Böhnke. Demnach hätten Schaltschrank mit Relais und Planetariumsprojektor nicht unter Wasser gestanden. Auch bei den Elektroleitungen habe man keine gravierenden Ausfälle feststellen können. Der Sternenprojektor werden in den kommenden Tagen von Carl Zeiss Jena auf Funktionstüchtigkeit überprüft. In zwei Wochen sei die Wiedereröffnung geplant, hieß es.

Für Kritik sorgte, dass sich die Stadt nicht ausreichend um einen Hochwasserschutz für das Planetarium gekümmert habe. “Obwohl die Untere Wasserbehörde die Stadt regelmäßig über gefährliche Pegelstände unterrichtet hat, konnte auf die zweite 'Flutwelle' nicht mehr angemessen reagiert werden”, teilte Böhnke mit. Der Bau eines "Sandsackdammes" sei in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen. Das Planetarium habe einen Umfang von 108 Metern.