Pleye wird neuer LVWA-Chef

von 28. April 2011

Nach dem Wechsel von Thomas Leimbach in den Landtag steht nun sein Nachfolger im Landesverwaltungsamt fest. Thomas Pleye wird neuer Präsident.

Der studierte Jurist wurde 1960 im niedersächsischen Melle geboren und gehörte der Landesregierung in den beiden vergangenen Legislaturperioden als Staatssekretär an, zunächst im Justizministerium, danach im Innenministerium und ab 2006 im Wirtschaftsministerium.

Nach seinem 2. Juristischen Staatsexamen wurde Pleye Landesbeamter in Niedersachsen, war beim Landkreis Osnabrück beschäftigt und wechselte 1991 zum Landkreis Zeitz, wo er Dezernent für Wirtschaft, Umwelt, Bau und Finanzen sowie stellvertretender Landrat war. 1994 wurde er stellvertretender Landrat des Burgenlandkreises und 1997 Erster Beigeordneter des Burgenlandkreises. Pleye ist verheiratet und Vater eines Sohnes.