Protestzug für Thalia-Erhalt

von 19. Oktober 2010

Seit anderthalb Wochen steht die Schließung des Thalia Theaters in Halle (Saale) im Raum. Der Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester hatte das Aus zum Ende der Spielzeit beschlossen, sollte kein Haustarifvertrag zustande kommen.

Doch mit dem Verlust ihrer Arbeitsplätze und des einzigen Kinder- und Jugendtheaters im Land wollen sich die Mitarbeiter nicht abfinden. Zahlreiche kreative Aktionen sind in den nächsten Wochen geplant.

Am Montag schlüpften die Schauspieler in ihre aus diversen Inszenierungen bekannten Kostüme. Vom Thalia Theater in der Kardinal-Albrecht-Straße aus zogen sie die Geiststraße und die Große Ulrichstraße entlang bis zum Markt, zwischen durch wurden von Passanten und Autofahrern Unterschriften für den Erhalt gesammelt. Anschließend ging es weiter in die Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung ins Stadthaus.

Allein Online haben nun schon mehr als 8.100 Menschen einer Petition angeschlossen, darunter zum Beispiel Schauspieler Peter Sodann und Kulturstiftungs-Direktorin Manon Bursion. Hinzu kommen nun noch die „offline“ gesammelten Unterschriften, wie von Kultusministerin Birgitta Wolff und Wirtschaftsminister Reiner Haseloff.