Putz-Olympiade auf dem Boulevard

von 13. Juni 2010

Eine Olympiade der besonderen Art gab es am Samstag auf dem halleschen Boulevard vor der Konzerthalle Ulrichskirche. Da flogen Besen, wurde der Staubsauger geschwungen und wurde am Glücksrad gedreht.

Die Gewerkschaft IG Bau hatte zum Tag der Gebäudereinigung zu dieser außergewöhnlichen Aktion eingeladen. Damit wollten Putzfrauen und -männer auf die ihrer Meinung nach zum Teil ausbeuterischen Zustände in der Reinigungsbranche aufmerksam machen.

Vor allem der enorme Zeitdruck stand in der Kritik. Die Vorgaben vieler Arbeitgeber seien kaum zu schaffen. Plötzlich müsse in der gleichen Zeit die doppelte Fläche geputzt werden. Zumindest auf dem Papier. Am Ende werde dann Mehrarbeit daraus, beklagten die Gebäudereiniger. Eine Möglichkeit für Unternehmen, den geltenden Mindestlohn – 6.83 Euro im Osten – zu umgehen.