Saale-Wasserkraftwerke: Baubeginn im nächsten Jahr

von 15. Juni 2010

Die Stadtwerke Halle halten am Bau zweier neuer Wasserkraftwerke an der Saale fest. Das sagte Wilfried Klose, Vorsitzender der Geschäftsführung, gegenüber HalleForum.de. Die Entscheidungen zum Bau seien gefallen und seien Teil der Strategie, auf erneuerbare Energien zu setzen. Wie Klose sagte, solle im kommenden Jahr Baubeginn sein. „Das ist aber abhängig von möglichen Einwänden von Naturschutzverbänden“, so Klose. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Anlagen schon im nächsten Jahr in Betrieb gehen und den ersten Strom liefern.

Die Kraftwerke am Pulverweiden und an der Kröllwitzer Papiermühle sollen jeweils sechs Millionen Euro kosten und Strom für je 3.000 Haushalte liefern. Die Jahresleistung liegt bei 5 Millionen Kilowattstunden. Beide Kraftwerke erhalten eine Fischtreppe. Damit wird die Saale auch für Fische durchlässig. Ihnen ist derzeit der Weg durch die Wehre versperrt. Auch für den geplanten Wildwasserkanal gebe es durch die Pulverweiden-Anlage keine Einschränkungen. Die Wildwasseranlage soll im Bypass das Elisabeth-Wehr umgehen. Beide Vorhaben sind mit einander abgestimmt.

Derzeit gibt es bereits ein Wasserkraftwerk in Planena mit einer Jahresleistung von 4 Millionen Kilowattstunden. Es wird privat betrieben und ging 2006 in Betrieb.