Pohlack doch nicht nach Halle?

von 7. Juli 2004

Der Wechsel des Meißner Oberbürgermeisters Thomas Pohlack nach Halle ist in Frage gestellt. Gestern sollte er dort die Ernennungsurkunde als Baudezernent bekommen. Doch nun klagt ein Konkurrent gegen das Wahlverfahren. Er behauptet, dem Stadtrat in Halle seien unzulässigerweise nur Pohlacks Bewerbungsunterlagen vorgelegt worden. Bis der Vorwurf geklärt ist, bleibt der schon offiziell verabschiedete Pohlack OB von Meißen. Die Entscheidung des Hallenser Verwaltungsgerichtes fällt frühestens in vier Wochen. Ein neuer OB sollte am 19. September gewählt werden. Die Stadtpolitiker erwarten, dass Pohlack eine zweite Wahl in Halle nicht mehr gewinnen wird. Er wurde dort mit nur einer Stimme Mehrheit gewählt. Sollte Pohlack in der Porzellanstadt bleiben, wollen ihn die Räte zum Rücktritt auffordern oder ein Abwahlverfahren einleiten. Der Original-Artikel ist einzulesen unter http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=631218