Sachsen-Anhalt bei Pleiten weit vorne

von 3. September 2012

In Sachsen-Anhalt gehen so viele Firmen Pleite wie in kaum einem anderen Bundesland. Lediglich in Nordrhein-Westfalen gab es im ersten Halbjahr gemessen an der Unternehmenszahl mehr Insolvenzen, wie die Wirtschaftsauskunftei Bürgel am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Die Auskunftei untersucht regelmäßig die Entwicklung bei Firmeninsolvenzen. In den ersten sechs Monaten 2012 gab es demnach 385 Firmenpleiten in Sachsen-Anhalt. Das sind zwar 0,5 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im Bundesdurchschnitt lag der Rückgang aber bei 1,4 Prozent.

Im Verhältnis zur Anzahl der Unternehmen gab es 58 Pleiten pro 10.000 Unternehmen. Einen schlechteren Wert wies Nordrhein-Westfalen mit 87 Firmeninsolvenzen auf. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 47 Pleiten je 10.000 Firmen.