Zahlreiche Technikausfälle bei Straßenbahn

von 23. Dezember 2010

Die meisten Dächer sind abgetaut. Doch durch die Regenfälle und Temperaturen um 0 Grad haben sich in Halle (Saale) wieder stellenweise gefährliche Eiszapfen gebildet. Deshalb kam es kurz nach 22 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Geiststraße. Die Feuerwehr entfernte die Eiszapfen. Dazu musste aber der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden. Betroffen war die Linie 7.

Größere Probleme bescherte der Havag der Eisregen bei den Fahrzeugen. Insgesamt 10 Niederflurfahrzeuge vom Typ MGT6 fielen aus. Da auch noch Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung sind, sind derzeit von den langen Niederflurbahnen nur 46 von 62 einsatzbereit. Sind diese bis Montag nicht wieder repariert, dürfte es zu Problemen im Straßenbahnverkehr kommen, weil nicht genügend Fahrzeuge für den Werktagsfahrplan zur Verfügung stehen. Auch einige Tatra-Züge hatten am Donnerstag Probleme und fielen teilweise aus.