Sachsen-Anhalts Schüler stellen erneut Rekord auf

von 22. Januar 2015

Für die Initiatoren und Veranstalter des Businessplanwettbewerbs, der vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und von der Univations GmbH koordiniert wird, im Jubiläumsjahr eine erfreuliche Entwicklung.

Das Interesse am Thema Unternehmertum und die Beteiligung der Schüler steigen seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2005 kontinuierlich. Waren es im Jahr 2005 noch 56 Ideenpapiere, verdoppelte sich die Zahl der Einreichungen im Jahr 2010 auf über 100 Ideenpapiere. Mit aktuell mehr als 220 Geschäftsideen von Schülern ab der achten Klassenstufe hat sich der Wettbewerb an den Schulen des Landes zu einer beliebten und festen Veranstaltung während des Schuljahres entwickelt. Schüler können theoretischen Lernstoff durch praktische Erfahrungen ergänzen und spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen.

Zum Abschluss der ersten Phase des Wettbewerbs bewertet eine Expertenjury nun alle Ideenpapiere. Die zehn besten Papiere erhalten Preise, darunter Sachbücher und Eintrittskarten für Sportveranstaltungen und Freizeiteinrichtungen, gesponsert von Verlagen und Firmen der Region. Die 707 teilnehmenden Schüler aus 43 Bildungseinrichtungen sind in der nun startenden zweiten Phase des Wettbewerbs aufgefordert, die ersten Ansätze aus den Ideenpapieren in aussagekräftige Businesspläne weiterzuentwickeln. Das dafür notwendige Wissen vermitteln futurego-Referenten den Schülern in landesweiten Coachings. Grundlagen zur Preisbildung, Marktanalyse oder Finanzplanung eines Unternehmens sind Themen, mit denen sich die Nachwuchsunternehmer auseinandersetzen. Neben relevanten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen werden dadurch auch Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Selbstständigkeit gefördert.

Der Wettbewerb endet am 13. April 2015 mit der Abgabe der Businesspläne. Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung am 27. Mai 2015 werden schließlich alle Geschäftsideen der teilnehmenden Teams präsentiert. Die zehn besten Businesspläne für Schülerfirmen erhalten bis zu 1.000 Euro hohe Preisgelder. Zusätzlich werden verschiedene Sonderpreise für die Schülerteams, die beste Schule und den engagiertesten Lehrer verliehen. Unabhängig davon erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

10 Jahre Schüler-Businessplanwettbewerb futurego

Zum zehnjährigen Jubiläum von futurego Sachsen-Anhalt wurden die Gewinner der vergangenen Wettbewerbsrunden befragt, wie der Schüler-Businessplanwettbewerb sie auf ihrem weiteren Weg beeinflusst hat und welche Erfahrungen sie mitnehmen konnten. In kurzen Interviews berichten die Schüler von damals, was sie heute machen. Zum Nachlesen

unter http://www.futurego.de/aktuelles/10-jahre-futurego/.