Stadtbad vor dem Aus?

von 8. Februar 2012

Eigentlich sollten mit der Übertragung der städtischen Bäder an die Stadtwerke die Einrichtungen sicher sein. Doch weit gefehlt. Neuesten Sparplänen der Stadt steht nun mindestens ein Bad auf der Kippe.

Der jährliche Zuschuss von 3,5 Millionen soll um 10 Prozent zusammengekürzt werden, so sieht es das Kürzungskonzept der Stadt für das laufende Jahr vor. Sollten diese Pläne durch den Stadtrat bestätigt werden, wird sich die Stadtwerke-Tochter „Bäder Halle GmbH“ von einer Einrichtung trennen, von "Schließung einer Wasserfläche" ist die Rede. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das historische Stadtbad dicht gemacht.

Dabei würde das imposante Gebäude im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern. Von 1913 bis 1915 wurde der Komplex errichtet. Die Pläne lieferte der damalige Stadtbaurat Wilhelm Jost.