Sterntaler für die Bildung

von 5. August 2010

Bildung, ein Thema das derzeit in aller Munde ist. Da wird nach mehr Chancengleichheit gerufen, klagen Unternehmen über die Qualität der Auszubildenden.

Die Bürgerstiftung Halle hat dazu den Thomas-Kupfer-Bildungsfond. Dieser hat die Aufgabe, Bildungsangebote für Kinder zu unterstützen: beispielsweise den Zugang zu Vereinen zu fördern, Nachhilfeunterricht oder auch ein Theaterprojekt zu ermöglichen. Denn nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen auf dem Bildungsweg .

Doch solche Projekte kosten Geld, und dafür sammelt die Bürgerstiftung schon seit Jahresanfang fleißig. 7.000 Euro brachte eine Kunstauktion, weitere 4.000 Euro ein Golfturnier. Zusammen mit ein paar Privatspenden sind nun bereits 12.676 Euro in der Kasse, wie die Vorsitzende der Bürgerstiftung Ingrid Häußler erklärte. “Die Hälfte ist geschafft.” Nun werden noch 12.324 Euro gebraucht. Denn am Jahresende steht das große Ziel: 25.000 Euro. Und jeder Euro davon wird von der Volksbank verdoppelt. Macht am Ende einen Grundstock von 50.000 Euro für den Bildungsfond. Und damit das auch gelingt, startet nun die Aktion “Sterntaler für den Bildungsfond”. In verschiedenen halleschen Einrichtungen die mit Bildung zu tun haben – wie Bibliotheken oder Museen – soll in den nächsten Wochen ein Infostand um weitere Spender werben.

Unterstützt werden sollen mit dem Geld Projekte von Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen, die sich mit der Bildung von Kindern beschäftigen, vor allem von Kindergarten- und Grundschulkindern. “Wir wollen möglichst viele Kinder frühzeitig erreichen”, so Häußler. Wie wichtig das Thema ist merkt man auch bei der Volksbank. Von 10 ausgeschriebenen Lehrstellen habe man nur neun besetzen können, so Manfred Kübler, Vorstandsvorsitzender der halleschen Volksbank. Die Qualität der Bewerber habe nicht mehr hergegeben. Doch mit einer Minderqualifikation sei es schwierig, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Deshalb gehe man schon frühzeitig an die Schulen. “Wir sprechen schon drei Jahre vor dem Abitur mit den Schülern, wollen sie neugierig machen”, so Kübler.

Wer den Bildungsfond unterstützen will, der kann spenden:
Kontonummer: 7172737
Volksbank Halle BLZ 800 937 84
Verwendungszweck „Fonds Halle hat Talent“