Thüringer Bahnhof: Brandstifter möglicherweise geschnappt

von 14. Mai 2010

Die Polizei konnte am Donnerstagmorgen zwei Hallenser festnehmen, die möglicherweise für den gravierenden Brand eines leer stehenden Industriegebäudes am ehemaligen Thüringer Bahnhof verantwortlich sind. Die beiden Männer wurden am Himmelfahrtstag gegen 8.30 Uhr gestellt. Sie sollen zuvor in der Paracelsusstraße und am Steintor die Scheiben der Haltestellen zerstört und ein Auto beschädigt haben. Die beiden 19jährigen waren alkoholisiert (1,30 und 0,93 Promille).

Die Polizei geht zwar von Brandstiftung aus, doch die Brandursachenermittlung vor Ort gestalte sich schwierig. "Das Gebäude sei einsturzgefährdet", so die Polizeidirektion. Kriminalbeamte würden derzeit im Rahmen der Möglichkeiten ihre Arbeit vor Ort aus, ein direktes Betreten des Gebäudes wird voraussichtlich nicht möglich sein.