Umweltsiegel des Handwerks auf der mitteldeutschen Handwerksmesse verliehen

von 13. Februar 2013

Während der feierlichen Übergabe waren anwesend:- Anne-Marie Keding, Staatssekretärin für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt- Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle- Werner Vesterling, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg – Dr. Jürgen Rogahn, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle – Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg. Am Messestand des Handwerks in Sachsen-Anhalt nahmen die Unternehmer die Zertifikate und Urkunden entgegen. Insgesamt 33 Betriebe erhielten bisher im Kammerbezirk Halle das Umweltsiegel, darunter sind 12 Dentallabore.

Denn das Siegel ist die Voraussetzung zum Anerkennungsverfahren für das Qualitätssicherungskonzept „QS-Dental“, das Zahnärzte seit Ende 2010 nachweisen müssen. Hintergrund 2001 wurde das Umweltsiegel des Handwerks von den Handwerkskammern in Sachsen-Anhalt zum ersten Mal vergeben als Alternative zu den Managementsystemen nach EMAS und ISO 14001. Die Anwendung dieses Umweltmanagementsystems dient der Ressourcen- und Kosteneffizienz der Betriebe, der Einhaltung von Umweltvorschriften sowie der Darstellung umweltbewussten Unternehmertums in der Öffentlichkeit. Bisher wurden 144 Zertifizierungen bzw. Re-Zertifizierungen durch die Kammern vorgenommen. Dabei wurden insgesamt 63 Handwerksbetriebe mit dem Umweltsiegel des Handwerks ausgezeichnet.