Unmut über Schleusenschließung

von 15. Mai 2010

Die kalte Jahreszeit ist vorbei. Die Eisschollen auf den Flüssen gehören der Vergangenheit an. Nun geht es mit dem Boot wieder rauf auf die Wasserstraßen. Doch bei Sportvereinen, Bootsverleihern und Reedereien herrscht Unmut über das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg (WSA). Die Behörde lässt nämlich gerade die Stadtschleuse an der Hochstraße in Halle sanieren. Für Boote ist damit an dieser Stelle auf der Saale kein durchkommen. Und das Mitten in der Saison, so die Kritik.

Und auch bei den Organisatoren des privat durchgeführten Hansefestes gab es am Samstag nur Kopfschütteln über das WSA. Denn mehrere Skipper aus den südlich der Stadtschleuse gelegenen Gebieten wie Merseburg aber auch Böllberg konnten damit zum Skipperwettbewerb nicht anreisen. “Das Schifffahrtsamt hat uns viel zu spät informiert”, beklagten sich die Festveranstalter am Samstagabend. Denn die Folge: der letztjährige Sieger war nicht dabei. Und fünf Bootsführer, die nichts von der Sperrung wussten, klemmten damit südlich der Stadtschleuse fest und mussten wieder umkehren.