Vom Umgang mit historischer Bausubstanz in Halle

von 14. Juli 2010

Nicht nur seltene Pflanzen- und Tierarten stehen unter besonderem Schutz, auch historische Gebäude sind es uns wert, für uns und die Nachwelt erhalten zu werden. Dafür gibt es Denkmalschutz. Doch auch die besondere Spezie Mensch will geschützt werden. Zum Beispiel vor einstürzenden Gebäuden in der Stadt. Dafür gibt es die Gefahrenabwehr.

Unsere Stadt hat an historischen Gebäuden noch einiges zu bieten. Die verschiedensten Kulturepochen prägen unser Stadtbild. Von der Renaissance über Barock, Klassizismus oder Gründer- und Jugendstil gibt es bei uns zu sehen und zu erfahren. Doch diese Gebäude müssen instand gehalten werden. Das kostet viel Geld, was die Stadt und auch so mancher Eigentümer nicht hat. In solchen Fällen entscheidet leider die Zeit über das Schicksal der historischen Bauten. Sie zerfallen und müssen letztendlich abgerissen werden.

Wie das jüngste Beispiel, das Gebäude in der Schulstraße 11, gezeigt hat, kann solch ein Abriss auch zu Unmut führen. Insbesondere dann, wenn die Entscheidung für ein Abriss für die Einwohner der Stadt nicht nachvollziehbar ist.

Hier im Forum wurde viel darüber diskutiert. Bei Radio CORAX werden wir das auch machen. Wir haben uns dazu Jochem Lunebach, den Leiter des Stadtplanungsamtes Halle und Hendryk Löhr vom Arbeitskreis Innenstadt eingeladen. Ihr könnt wie immer mitreden! Hier im Forum, im Chat oder bei Radio CORAX auf 95.9 UKW, ab 14.15 Uhr.