Vorerst keine internationale Schule in Halle

von 1. November 2009

530 Leipziger Kinder besuchen die Internationale Schule in der Messestadt. Unterrichtet werden die Schüler von Muttersprachlern in englisch. Eine Idee, die man auch gern in Halle (Saale) umsetzen würden. Seit Jahren gibt es schon Bestrebungen.

Die Nachfrage sei da, sagte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de. Auch einen Standort habe man schon. “Wir haben einen idealen Standort in Heide-Süd gefunden”, so Szabados. Dort sei, gerade mit Blick auf den nahe gelegenen Weinberg Campus, die Nachfrage nach einer solchen Schule am höchsten.

Doch bei der Realisierung gibt es noch Probleme. Die Finanzen. Laut Szabados müsste sich die Schule in Freier Trägerschaft zunächst drei Jahre lang komplett allein finanzieren. Erst dann sei eine staatliche Förderung möglich. Ein Umstand, den Szabados bedauert.