Weiter Unklarheit um Rangierbahnhof

von 11. Mai 2011

Eine der modernsten Zugbildungsanlagen Europas ist in Halle (Saale) geplant. Am Dienstag keimte Hoffnung auf, dass das 120-Millionen-Euro-Projekt nun zügig vorankommt. Doch die Deutsche Bahn dämpft nun etwas. „Von unserer Seite gibt es keinen neuen Stand. Wir arbeiten nach wie vor an der Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund – wie bereits im letzten Jahr kommuniziert“, teilte die Bahn auf Nachfrage mit.

Man strebe die Finanzierungsvereinbarung noch in diesem Jahr an, um mit dem Bau 2012 beginnen zu können. Bereits im vergangenen Jahr hätte man diese Vereinbarung an das Eisenbahnbundesamt übermittelt. Dort würden die Unterlagen im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums geprüft. Dies liege vor allem an einer notwendigen europaweiten Ausschreibung, hieß es.

150 neue Jobs sollen durch die Zugbildungsanlage mit ihren 36 Gleisen entstehen. Mehr als 2.000 Waggons sollen täglich abgefertigt werden.