Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt

von 25. August 2016

für Donnerstag, 25.August 2016
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es wolkenlos, sonnig und trocken. Die Temperatur steigt auf heiße 31 bis 33, im Harz auf 27 bis 30 Grad. Es weht meist nur schwacher, im Bergland teils mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag bleibt es klar. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 14, im Harz bis 13 Grad. Der Wind weht nur schwach aus Südost.


für Freitag, 26.August 2016
Am Freitag gibt es weiterhin viel Sonnenschein. Bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen werden 32 bis 35, im Harz 27 bis 32 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonnabend bleibt es bei schwachem Süd–, im Nachtverlauf Nordwestwind trocken. Dabei bleibt es meist klar, nur über die Nordhälfte können einzelne Wolkenfelder ziehen. Die Temperatur geht auf 19 bis 16 Grad zurück.


für Samstag, 27.August 2016
Am Sonnabend hält das überwiegend sonnige und trockene Hochsommerwetter weiter an. Nur in der Altmark und Börde können weiterhin einzelne Wolkenfelder durchziehen, es bleibt jedoch trocken. Mit 28 bis 32, im Harz 24 bis 29 Grad, wird es wieder sehr heiß. Der Wind weht nur schwach aus Nordost. In der Nacht zum Sonntag bleibt der Himmel gering bewölkt oder klar, so dass es trocken bleibt. Die Temperatur geht auf nur wenig unter 20, im Harz bis 16 Grad zurück. Meist ist es schwachwindig.


für Sonntag, 28.August 2016
Am Sonntag bilden sich zahlreiche Quellwolken, die jedoch nur für einzelne Schauer oder Gewitter sorgen. Dazwischen zeigt sich sonst für längere Zeit die Sonne. Bei schwachem südlichem Wind werden Maxima zwischen 31 und 33, im Harz zwischen 27 und 31 Grad erreicht. In der Nacht zum Montag lassen die Schauer zunächst nach und es wird wolkig sein. Im weiteren Verlauf verdichtet sich jedoch die Bewölkung und diese bringt bevorzugt in der zweiten Nachthälfte teils kräftige Schauer und Gewitter. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 16 Grad. Der Wind dreht auf West und frischt bei Schauern und Gewittern böig auf.


Deutschlandübersicht:

“Auf seine alten Tage will es der meteorologische Sommer nochmal wissen. Hoch GERD beschert uns die stabilste Sommerwetterlage des Jahres. Eine für Ende August außergewöhnliche Hitzewelle lässt den überwiegenden Teil Deutschlands bis einschließlich Sonntag ordentlich schwitzen.

Hoch GERD hat seinen Schwerpunkt zwar schon nach Osteuropa verlagert, den Einfluss auf Deutschland behält er aber bis Sonntag. Die herangeführte südeuropäische Subtropikluft ist zu Beginn noch trocken, wird zum Wochenende aber feuchter und damit schwüler. Mit weiterer Ostverlagerung von GERD nähern sich im Laufe des Wochenendes zwar Ausläufer atlantischer Tiefdruckgebiete, diese greifen aber nur zögerlich auf den Norden, Nordwesten und äußersten Westen über. Dadurch nimmt die Schauer- und Gewitterneigung dort ab Freitagabend langsam zu.

Die Wettergeschichte des heutigen Donnerstags ist schnell erzählt. GERD ist das Maß aller Dinge. Es ist sonnig. Es ist verbreitet heiß. Nur südlich der Donau, teils in Oder-Neiße-Nähe, bei auflandigem Wind an der See sowie im höheren Bergland verbleibt das Quecksilber unter der 30-Grad-Marke. Gut, dass die Nächte schon deutlich länger sind als noch im eigentlichen Hochsommer. Dadurch hat die Luft genügend Zeit sich auf recht angenehme Werte abzukühlen. Tropennächte mit Tiefstwerten der Temperatur über 20 Grad bleiben eher die Ausnahme. Das sollte man ausnutzen, indem man gerade morgens einmal kräftig stoßlüftet.

Für viele bietet auch der Freitag und Samstag Hochsommerwetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen, die im Vergleich zum Donnerstag noch ein klein wenig ansteigen, zumindest in der Südhälfte. Mit Annäherung der Tiefausläufer wird es in der Nordhälfte dagegen zeitweise wolkiger, ein geringes Risiko teils kräftiger Gewitter besteht vor allem im Norden und Nordwesten sowie regional über dem Bergland. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit für Gewitter am Samstag höher als am Freitag. Alleine schon aufgrund der Energie, die die heiße Subtropikluft bereithält, können dabei örtliche Unwetter nicht ausgeschlossen werden.

Der Sonntag startet unter Hochdruckeinfluss verbreitet sonnig und heiß, schauerartige und gewittrige Niederschläge beschränken sich zunächst nur auf den Norden. Sonst sorgen Hitzegewitter nur ganz lokal für Abkühlung. Ein recht kräftiges Tief verlagert sich allerdings im Laufe des Sonntags von nahen Nordatlantik her über Südengland zur Nordsee. Die korrespondierende Kaltfront erreicht den Nordwesten Deutschlands am Nachmittag und Abend. Damit kommen zum Abend von Westen und Nordwesten häufiger Schauer und Gewitter auf.

Die Kaltfront mit teils kräftigen Gewitter überquert Deutschland bis Montagabend dann süd- und ostwärts und sorgt nachfolgend für eine spürbare Abkühlung. Bei Höchsttemperaturen meist zwischen 25 und 29 Grad bleibt es vielerorts aber sommerlich warm. Etwas kühler ist es nur im Nordwesten, im Bergland und an der See.

Der Sommer endet am Mittwoch der kommenden Woche zwar meteorologisch. Die Chancen stehen nach aktuellen Modellberechnungen aber ganz gut, dass auch zur Wochenmitte häufig sommerlich warme Temperaturen erreicht werden und auch der Hochdruckeinfluss wieder zunimmt.”

Das erklärt Dipl.-Met. Adrian Leyser von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Offenbach, Donnerstag, den 25.08.2016, 11:30 Uhr