Wie geht es weiter mit dem Schulumweltzentrum Franzigmark?

von 7. Oktober 2009

Mitten in der Franzigmark befindet sich das Schulumweltzentrum. Die Ökologieschule und das Schullandheim bieten ideale Bedingungen dafür, dass Schulklassen und andere Gruppen eine naturnahe Umweltbildung genießen können. Ein umfangreiches Angebot an Projekten stehen zu Verfügung.
Wie hier im Halleforum schon öfters berichtet wurde, möchte die Stadtverwaltung das Schullandheim schließen. Der Ökololgieschule wurde ein neuer Standort in der Frohen Zukunft angeboten. Nicht nur Forumsteilnehmer haben mit Unverständnis darauf reagiert. Auch Vereine, Parteien und Umweltverbände fordern den Erhalt des Schulumweltzentrums in der Franzigmark.

Doch der Stadt fehlt Geld, um sich langfristig ein Schulumweltzentrum leisten zu können. Irgendwo muss gespart werden. Außerdem gibt es weitere 6 Ökologieschulen in Sachsen-Anhalt. Die Auslastungszahlen in der Franzigmark sind zu gering, meint die Stadtverwaltung. Andere Wege scheinen nicht in Sicht.

Wie sieht die Zukunft des Schulumweltzentrums aus?
Was sind die Ergebnisse des Bildungsausschusses?
Welche anderen Alternativen gibt?

Darüber möchten wir diskutieren und haben uns dazu Ralf Meyer (BUND), Thomas Senger (Stadtelternrat) und Andreas Schachtschneider (Vorsitzender des Bildungsausschusses) eingeladen-

Gemeinsam mit Euch und unseren Gästen wollen wir über die Zukunft des Schulumweltzentrums Franzigmark reden. Hier im Halleforum und bei Radio CORAX auf 95.9 Mhz, ab 14.15 Uhr.