Sachsen-Anhalts Verbraucher beschweren sich über verweigerte Rückzahlungen von Banken und Sparkassen sowie Täuschungen im Internet

von 28. Mai 2015

Dabei hält die Hinhaltetaktik einiger Anbieter weiterhin an, die trotz eindeutiger Rechtslage auf Zeit spielen und zunächst nicht zahlen wollen.

Auch die am Telefon untergeschobenen Verträge verärgern weiterhin viele Verbraucher. Dabei geht es nicht mehr überwiegend um Gewinnspiele, sondern um den Verkauf von Produkten der Telefon- und Internetdienstanbieter sowie von Banken und Versicherungen. Hinzu kommen wie in den Vorjahren zahlreiche Probleme mit Telekommunikationsanbietern und Internetkriminellen, die nach Kontodaten fischen.

Schwerpunktthemen bei den Marktchecks zu Lebensmitteln waren Risiken bei Verpackungen und irreführende Werbung zu vermeintlichen gesundheitlichen Vorteilen. Bestimmte Kunststoffe und Aluminium sorgen für Gefährdungen, da die Hersteller in vielen Fällen oft nicht die gesetzlichen Vorgaben bei der Kennzeichnung erfüllen. Stattdessen wird mit Gesundheitsversprechen geworben, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt

Insgesamt mehr als 100.000 Ratsuchende ließen sich im Jahr 2014 bei ihrer Verbraucherzentrale individuell beraten, fragten um Rat bei den Vorträgen und Aktionen oder erwarben Broschüren und spezielle Ratgeber. Rund 200.000 Besuche des Internetportals wurden registriert. Mit interessanten Bildungsangeboten in Schulen und mit populären Angeboten auf Messen und Märkten informierte die Verbraucherzentrale zu allen wichtigen Themen des Verbraucheralltags wie Verbraucherrechten, Finanzdienstleistungen, Lebensmitteln, Energie und nachhaltigem Konsum.