Wieder Hochwasser an Reide und Kabelske

von 17. November 2010

Die kräftigen Regenfälle der letzten Tage haben die Flusspegel wieder ansteigen lassen. So musste die Straße am Tagebau im Südosten von Halle am Osendorfer See gesperrt werden. Hier trat die Reide über die Ufer. Seit Monaten gibt es um diesen Bereich schon Streit. Das zugewucherte Flussbett müsste ausgebaggert werden, um ständige Überflutungen zu vermeiden. Dies soll nun im kommenden Jahr passieren.

Kritisch war die Lage am Abend in Schwoitzsch. In dem Ortsteil der Gemeinde Kabelsketal hatte sich Unrat an einer Brücke gesammelt und den Durchfluss gestaut. Die Feuerwehr war mit Pumpen im Einsatz, um großflächige Überflutungen zu vermeiden.

Auch im Zentrum von Halle gab es Probleme. Am Rennbahnkreuz hatte Laub die Abflüsse verstopft, die Fahrbahn stand am Abend zentimeterhoch unter Wasser.

Allein am Dienstag fielen in Halle mehr als 17 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist die Hälfte der gesamten Monatsmenge.