Willkommen zu den Halleschen Aktionstagen „Alter:native 2014“

von 15. September 2014

ALTER:NATIVE: BILD

Montag, 15.09.2014, 18:00 Uhr, Stadtbibliothek Halle

Vernissage Fotoausstellung „60 plus – da geht noch was!“ für geladene Gäste

Ab 16.09.2014 sind die Bilder während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenfrei zu besichtigen. Die Ausstellung läuft bis zum 14. November 2014.

ALTER:NATIVE: WISSEN

Dienstag, 16.09.2014, 10:00 Uhr, Stadthaus Halle

Fachtagung „Wie viel Pflege braucht das Ehrenamt? – Wie viel Ehrenamt braucht die Pflege?“

Es scheint, als stünden sich die Systeme des freiwilligen Bürgerengagements und der professionellen Pflege oft wie zwei fremde Wesen gegenüber: ratlos, manchmal verzweifelt, oft sogar konkurrierend. Eine wichtige Frage der Zukunft wird die kluge Organisation und das Aktivieren ehrenamtlichen Engagements älterer Menschen so[-]wie die Unterstützung Pflegebedürftiger und deren Angehörige sein.

Die Fachtagung „Wie viel Pflege braucht das Ehrenamt? – Wie viel Ehrenamt braucht die Pflege?“ bietet ganztägig im Stadthaus Halle dank einer Kombination aus Plenum und drei thematischen Fachforen eine Plattform für Verantwortliche aus Pflegeeinrichtungen, Kom[-]munen, Wohnungsunternehmen, ehrenamtlich Aktive, pflegende Angehörige und Interessierte, um über die Zukunft der Pflege und eines würdigen, aktiven Alterns zu diskutieren.


ALTER:NATIVE: GESUNDHEIT

Mittwoch, 17.09.2014, 15:30 Uhr, Betriebsrestaurant der Stadtwerke Halle

HalplusCafé für Senioren: Alter:native-Kreativwerkstatt „Nie zu alt für Neues!?“

Petra Streine, Ergotherapeutin der Paul-Riebeck-Stiftung, zeigt bei Kaffee und Kuchen, wie man sich Lebensqualität und einen aktiven Alltagganz unaufwendig bis ins hohe Alter bewahrenkann – inklusive Tipps für kleine Veränderungen mit großer Wirkung.

Achtung! Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

ALTER:NATIVE: WORT

Donnerstag, 18.09.2014, 18:00 Uhr, Volkspark Halle; Foyer

(Schleifweg 8a)

Poetry Slam – Dichterwettstreit mit Schülern und Senioren

Mit 15 scheint das Alter Lichtjahre entfernt. Mit 65 hat sich der Blick darauf verändert. Oder doch nicht? Erstmals treten in Halle (Saale) Schüler und Senioren in einen Poetenwettstreit. Vorgetragen werden eigene Texte, die dem Älterwerden und Alt sein auf den Zahn fühlen. Das Publikum entscheidet, wel[-]cher „Slammer“ den Wettkampf um die besten Worte gewinnt. Gute Chancen haben vor allem die „Poeten“, die ihre Geschich[-]te lebendig und authentisch vortragen. Seien Sie dabei und küren Sie Ihren Favoriten zum Sieger! Der Eintritt ist frei.


ALTER:NATIVE: BEWEGUNG

Samstag, 20.09.2014, 11:08 Uhr/12:08 Uhr, Halle(Saale)/Marktplatz; Merseburg/Dom

Wandertag „Heimat entdecken – fit in den Herbst“

Rucksack aufgesetzt, Familie an die Hand genommen und auf geht’s „Heimat entdecken – fit in den Herbst“.Und das mit Deutschlands längster Straßenbahnlinie, der Techniklinie 5. Sie bringt alle Wanderlustigen von Halle nach Merse[-]burg. Und das erwartet alle Teilnehmer:

11:08 Uhr/12:08 Uhr

Abfahrt der Techniklinie 5 am Marktplatz Halle (Saale) Richtung Bad Dürrenberg inkl. Gästeführung (Sie benötigen gültige Fahrscheine für die jeweiligen Tarifzonen.)

13:30 Uhr

Begrüßung der Wanderlustigen im Kreuzgang des Doms

ab 14:00 Uhr

Start des Kulturprogrammes inkl. Kinderbetreuung

Führungen im Schlossmuseum, in den Dom-Türmen und der Willi-Sitte-Galerie sowie eine Stadtführung (nach Wahl)

Kinderbetreuung

  • Spiel und Spaß für kleine Racker: organisiert vom Sport[-]verein Halle e. V. in der Brauhausturnhalle für Kinder von drei bis sechs Jahren
  • Von Papierschöpfen bis Karolingische Minuskelschrift – Kreativwerkstatt für große und kleine Hände: organi[-]siert vom Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg für Kinder ab sechs Jahren mit einem Elternteil
  • Entdeckungstour durch 1000 Jahre Turmgeschichte für Groß und Klein: organisiert vom KinderDomus Merse[-]burch der Vereinigten Domstifter
  • 14:30 Uhr/ 15:30 Uhr: Jürgens Zaubershow: Geld, Blumen, Seile – ein Kinderprogramm im Amphitheater: organisiert von der Willi- Sitte-Galerie für Kinder bis 12 Jahre

ab 17:00 Uhr

individuelle Heimreise

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 250 begrenzt. Unter www.techniklinie-5.de erfahren Sie, ob aktuell noch Anmeldungen möglich sind.