Mehr Unfälle, weniger Verletzte

von 23. Februar 2011

In Halle (Saale) gab es im vergangenen Jahr winterbedingt mehr Unfälle, aber weniger Personenschäden. So gab es zum Jahresanfang und Jahresende viel Schnee.

Insgesamt krachte es 8.104 Mal auf den Straßen der Saalestadt, fast 200 Unfälle mehr als 2009. Bei 847 Unfällen kam es zu Verletzten oder Toten, ein Jahr davor waren es noch 927. Tödliche Unfälle gab es unter anderem in der Freyburger Straße und auf der Magistrale.

Nach Angaben des Polizeireviers Halle (Saale) gab es vermehrt Unfälle wegen Alkohol und Raserei. So kletterten die alkoholbedingten Unfälle um 21,9 Prozent, Unfälle wegen Geschwindigkeitsverstößen stiegen um 18,8 Prozent.

Einer der Unfallschwerpunkte bleibt der Riebeckplatz, auch wenn sich die Zahl der Unfälle seit dem Umbau und der Aktivierung der Ampelanlagen drastisch reduziert hat. Auch am Steintor kracht es häufig.