Wohnungsunternehmen kauft Regierungspräsidium

von 15. August 2011

Das alte Regierungspräsidium in der Willi-Lohmann-Straße hat einen neuen Eigentümer. Das städtische Wohnungsunternehmen HWG hat nach Informationen von HalleForum.de das denkmalgeschützte repräsentative Gebäude erworben. Bislang war vom Unternehmen noch keine Stellungnahme zu erhalten.

Vorgesehen sind unter anderem Wohnungen. Allerdings soll das Gebäude auch Platz für einen dringend im Paulusviertel benötigten Kindergarten bieten. Und auch Büroflächen stehen zur Verfügung.

Zuletzt hatte das Landesverwaltungsamt seinen Sitz hier. Vor drei Jahren war das Amt dann zum neuen Standort in die alte Reichsbahndirektion gezogen. Seitdem stand das markante Haus leer.

Das letzte Wort zum Verkauf hat der Finanzausschuss des Landtages. Der soll Ende August abstimmen.

Neben der HWG hatte auch der Riesenklein e.V. zusammen mit dem Bauverein Interesse. Doch das Gebot lag deutlich zu niedrig.

[map=Willi-Lohmann-Straße 7]