Wolpert neuer FDP-Landeschef

von 9. April 2011

Sachsen-Anhalts neuer FDP-Chef heißt Veit Wolpert. Er setzte sich auf dem Parteitag in Quedlinburg in einer Kampfabstimmung um das Amt des Landesparteivorsitzenden gegen den Hallenser Gerry Kley (25,5 Prozent) und Jörg Riemer (10,9 Prozent) durch.

Wolpert tritt die Nachfolge von Cornelia Pieper an, die nach 16 Jahren an der Spitze der Liberalen nicht noch einmal angetreten war. Grund war die heftige Wahlniederlage zur Landtagswahl, als die FDP mit nur 3,8 Prozent aus dem Parlament flog. Nach seiner Wahl ging es für Wolpert dann nach Halle (Saale). In der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft feierte er mit seiner Familie beim Senegalabend mit.

Auf dem Parteitag zuvor gingen die eigenen Mitglieder mit der Parteispitze hart ins Gericht. Im Wahlkampf vermissten sie Plakate mit dem Spitzenkandidaten und konkrete Themen. Doch als Hauptgrund sahen viele den Bundestrend. Mit einem neuen Bundesvorstand gelte es nun, die Glaubwürdigkeit der FDP zurückzugewinnen.