Zapfsäule für Elektroautos

von 23. Mai 2011

Wie kann die Luft sauberer werden? Angesichts der drohenden Umweltzone hatte die Stadtverwaltung von Halle (Saale) dazu verschiedene Ideen. So schlug Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados vor, Elektroautos zu bevorzugen – zum Beispiel durch günstigere Parkmöglichkeiten.

Doch für so ein Elektroauto braucht man auch irgendwann Strom. Nur woher bekommen? Am Salzgrafenplatz bei den Stadtwerken gibt es eine Elektrotankstelle. Nun kommt an der Endhaltestelle in Kröllwitz eine weitere Zapfsäule dazu. Am Donnerstag soll das Projekt von HAVAG und Stadtwerken in Betrieb gehen.

Das Besondere: Erst einmal zahlt man nichts für die Ladung. Die Idee ist ganz einfach. Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sollen ihr Auto morgens auf dem P&R-Platz abstellen, tagsüber mit Strom "betanken" und abends wieder mit dem voll geladenen Auto nach Hause fahren.

[map=Dölauer Straße 91]