Streik bei CinemaxX in Halle (Saale)

Streik bei CinemaxX in Halle (Saale)
von 1. März 2024 0 Kommentare

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten des Kinokonzerns CinemaxX in Halle an der Saale im Rahmen der bundesweiten Tarifverhandlungen heute erneut ab 18:30 Uhr zum Warnstreik auf. Die Arbeitsniederlegung wird bis Samstag 1:30 Uhr anhalten. Bereits am gestrigen Abend hatten Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt.

 

„CinemaxX hat bisher keine Bereitschaft gezeigt, angemessene Tariferhöhungen für die Beschäftigten anzubieten. Mehr noch, mit ihrer Haltung haben sie den Abbruch der zweiten Verhandlungsrunde provoziert. Völlig klar, dass sich die Kolleginnen und Kollegen nun durch starke Warnstreiks für ein substanziell verbessertes Angebot und die dringend notwendigen Lohnerhöhungen einsetzen.“ sagte ver.diVerhandlungsführerin Martha Richards. Der Warnstreik kann Auswirkungen für eine erhebliche Anzahl von Kinobesucherinnen und Kinobesuchern mit sich bringen, insbesondere angesichts des Starts des neuen und sehnsüchtig erwarteten zweiten Teils der Film „Dune “.

Lucas Munzke, ver.di-Gewerkschaftssekretär, sagte dazu: “Dass es durch diesen Warnstreik zu Einschränkungen im Kinobetrieb des CinemaxX in Halle kommen kann, bedauern wir. Gerade bei den Besucherinnen und Besuchern möchten wir aber um Verständnis für diese notwendige Entscheidung bitten. Insbesondere, da die Einstiegslöhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum höher sind als der Mindestlohn.“

Die Warnstreiks sind ein erneutes Signal an die Arbeitgeber, die Forderungen ernst zu nehmen.

Die Beschäftigten von CinemaxX fordern:

– Einstiegslohn für Servicekräfte soll 14 Euro betragen
– Einführung der Stufe 11 Jahre im Servicebereich
– Verbesserung der Lohnstruktur mit deutlicheren Abständen zwischen den Stufen
– Angemessene Erhöhung der Einstiegslöhne für JTLAs und TLAs
– Einführung von Stufen für JTLAs und TLAs
– Erhöhung der Zulage Team Manager*in, Team Leiter*in, Teambuddy auf  mindestens 2 Euro
– Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 150 Euro
– Laufzeit von 12 Monaten

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.