Vortrag und Treffen der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Halle (Saale)

Vortrag und Treffen der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Halle (Saale)
von 2. Mai 2019

Das lokal begrenzte Prostatakarzinom (PCa) ist eine der häufigsten Karzinom-Erkrankungen des Mannes. Durch moderne bildgebende Verfahren wie das multiparametrische MRT kann der Tumor oftmals gut lokalisiert werden.

Prof. Martin Schostak, Direktor der Klinik für Urologie am Magdeburger Universitätsklinikum sprichtüber Möglichkeiten derFokalen, d.h. organerhaltende Therapien. Dieses Verfahren erstreckt sich nicht auf das ganze Organ, sondern auf den sogenannten unifokalen Tumorherd. Mit dieser Methode sollen mögliche Nebenwirkungen weitgehend minimiert werden. Voraussetzung ist eine möglichst frühzeitige Diagnose.

Nach dem Vortrag bleibt viel Zeit, sich über das Leben mit Prostatakrebs auszutauschen und verschiedene Fragestellungen zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Vortrag und Treffen der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Halle (Saale):„Fokale Therapie beim Prostatakarzinom (PCa)“
9. Mai 2019 (Donnerstag), 16:00 Uhr
AOK Halle

Hauptgebäude, Raum F002

Robert-Franz-Ring 14

06108 Halle (Saale)

Jeder, der sich der Selbsthilfegruppe anschließen möchte, kann sich mit dem Selbsthilfegruppenleiter Rüdiger Bolze (Telefon:0345 6871409, E-Mail:rbolze75@t-online.deoder mit der Geschäftsstelle der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft in Verbindung setzen.