Abendliche Führungen durchs Waisenhaus

von 9. Januar 2011

Die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) starten mit einem neuen Führungsprogramm ins Veranstaltungsjahr 2011. So gibt es vor den Konzerten des Kammermusikvereins spezielle Abendführungen durch die aktuellen Ausstellungen im Historischen Waisenhaus.

Auftakt ist am 13. Januar mit "Kunst in Kammer und Kästchen". Die Kunst- und Naturalienkammer ist die einzige erhaltene barocke Kammer und führt dem staunenden Besucher eine Urform heutiger Museen vor. In Korrespondenz zu den Kostbarkeiten in der Kammer schuf Marion Gülzow mit ihrer "Xylothek" eine eigene Schatzwelt, die sich dem "Gewachsenen" in Kunst und Leben annimmt. Im Februar schließt sich eine Führung durch die Ausstellung "Struwwelpeter & Dornröschen. Historische Kinderbücher aus einer Privatsammlung" an, im März steht die Geschichte des Waisenhauses mit "4 Taler und 16 Groschen" im Mittelpunkt, bevor "Faszination in Schwarz-Weiß" die Reihe vorerst beschließt.

Alle Konzertbesucher des Kammermusikvereins haben freien Eintritt und zahlen für die speziellen Abendführungen nur den Führungszuschlag. Treffpunkt ist 18 Uhr am Tresen im Historischen Waisenhaus.

Abendführungen und Konzerttermine im Überblick
13. Januar
18 Uhr Abendführung "Kunst in Kammer und Kästchen"
19.30 Uhr Freylinghausen-Saal, Klavierabend mit Mihaela Ursuleasa

3. Februar
18 Uhr Abendführung "Struwwelpeter & Dornröschen"
19.30 Uhr Liederabend mit Christiane Oelze, Sopran und Eric Schneider, Klavier

10. März
18 Uhr Abendführung "4 Taler und 16 Groschen"
19.30 Uhr Kuss Quartett

31. März
18 Uhr Abendführung "Faszination in Schwarz-Weiß"
19.30 Uhr Atos Trio mit Annette von Hehn, Violine, Stefan Heinemeyer, Violincello und Thomas Hoppe, Klavier