Blaue Hüte gegen Thalia-Schließung

von 20. Oktober 2010

Blaue Hüte werden sich in der kommenden Woche den halleschen Stadträten und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados entgegenstrecken. Am kommenden Mittwochnachmittag um 13.30 Uhr wollen engagierte Hallenser auf dem Marktplatz gegen die Schließung des Thalia Theaters protestieren. Auf dem Kopf: blaue Hüte, so wie beim Zauberer von Oz in der Thalia-Inszenierung. Darauf hat man sich am Mittwochabend bei einer Runde im Unikum geeinigt.

Gekommen waren Schauspieler, Vertreter von Julis, Jusos und der Grünen Jugend oder einfach nur an Kultur interessierte Hallenser. „Wir müssen aktiv werden. Es besteht die Gefahr, dass mal kurz in den Medien drüber berichtet wird und die Diskussion nach drei Wochen wieder verschwindet“, sagte Mitinitiatorin Julia Hartwig.