Ex Hallensis II im Kunstforum

von 27. September 2011

Vom 2. bis zum 30. Oktober zeigen die Mitglieder des Fotografenstammtischs Halle im Kunstforum Halle (Saale) ihre letzte gemeinsame Ausstellung. Mit „Ex Hallensis II“ verabschieden sie sich nach zwölf Jahren des geselligen und fachlichen Zwiegesprächs. Im Fokus der Fotoausstellung steht zum Abschluss der Mensch – in alle seinen Facetten.

Mit ihren Kameras haben sich die Mitglieder des Fotografenstammtischs auf den Weg gemacht, dabei sind Fotoprojekte wie „Menschen in meinem Dorf und Umgebung“, „Professoren und ihr ‚Lehrstuhl’“, „Meinesgleichen – Jahrgang 1936“, „Menschen, die auf ihren Körpern Geschichten erzählen“, „Kollegen und Kolleginnen“, „a viva o muerte“, „kommende und gehende Menschen in Halle …“, entstanden. Ideen, die Thematik ins rechte Licht zu rücken, gab es also viele. Das Spannende an den Arbeiten ist daher nicht nur die Vielfältigkeit der verschiedenen Motive, sondern auch die unterschiedliche Herangehensweise der jeweiligen Fotografen und die Intention, mit der sie sich dem Gegenstand „Mensch“ genähert haben.

Acht Mitglieder des Fotografenstammtischs, Jochen Ehmke (DGPh), Uwe Jacobshagen (DGPh), Norbert Kaltwaßer (DGPh), Orestia Kapidani, Peter Kersten, Eva Mahn (DVA, DGPh), Maria Nühlen (DGPh) und Rudolf Schäfer (DGPh), setzen ihre Ideen ins Bild, zeigen und spiegeln den Hallensern die Menschen ihrer Stadt bzw. ihrer Region.