Filmabend: Herbstgefühle

von 5. Dezember 2012

Ein halbes Jahrhundert, nachdem sie zu einer anderen Zeit in einem anderen Spanien eine platonische Liebesaffäre hatten und sich ihre Wege kurz darauf trennten, laufen sich die beiden Frauen Axun und Maite in einem Krankenhaus von San Sebastian wieder über den Weg. Während Axun geheiratet hat und auf dem Land lebend eine ausgelaugte Ehe führt, wurde aus Maite eine selbstbewusste offen lesbisch lebende Kosmopolitin. Langsam kommen sie sich wieder näher und alte Gefühle flammen auf – sehr zum Misstrauen von Axuns Mann. Beide Frauen müssen ihre Lebensentwürfe überdenken und Gefühle zulassen, die schon fast ein Leben lang darauf brennen.

“Herbstgefühle” wurde u. a. beim Mix Milano Film Festival 2011 als bester Spielfilm ausgezeichnet. Der Film (von Jon Garano [&] José Maria Goenaga, Spanien, 105 Minuten) läuft im Original mit deutschen Untertiteln. Der Eintritt ist frei.