Jazz-Stadt Halle

von 7. Februar 2012

Derzeit läuft in Halle (Saale) das Musikfestival „Women in Jazz“. Eines der Highlights findet am Mittwochabend im Opernhaus statt. Das Ayse Tütüncü Quartett aus der Türkei und das Julia Feldman Quintett aus Israel sind Live zu erleben. Los geht es 20 Uhr. Zuvor schaut Ayse Tütüncü noch um 16 Uhr im Jazz-Café im Wonnemond und Sterne vorbei.

Bereits am Samstag lockte das Festival Musikfreunde in die hallesche Innenstadt. „City-Jazz“ hieß es in 21 Geschäften. Und das alles bei freiem Eintritt. Die Uni-Big-Band spielte im Großen Saal des Maritim-Hotels auf. bella basta kapella war beim Jazz-Brunch im Dinea-Restaurant im Kaufhof zu hören. Zum großen Abschluss trat im Hauptbahnhof die Amerikanerin Angela Brown auf. Doch das umfangreichste Programm hatte wohl die Big Ben Dix Band zu absolvieren. Zum Auftakt spielten sie sogar im Freien, bei eisigen Minustemperaturen war aber nur ein Song drin. Und selbst das sorgte schon dafür, dass die Tasten am Saxophon teilweise festfroren. Die ursprünglich einmal geplante Tour durch halle unter freiem Himmel musste ausfallen, stattdessen tingelten die Musiker durch die einzelnen Geschäfte.

Hier finden Sie einen kleinen Rückblick in Bildern.
[fotostrecke=220]