FOTAK-Ausstellung im Ratshof

von 6. April 2011

Mitglieder des Fotoarbeitskreises (FOTAK) Halle zeigen dieser Tage ihre Bilder zum Thema „Nähe“ in der 1. Etage im Ratshof in Halle (Saale). Diese können dann zu den üblichen Öffnungszeiten im Ratshof angeschaut werden. Die Ausstellung läuft bis zum 29. April 2011.

Zu den Mitgliedern des FOTAKs gehören Very Barth, Norbert Göpel, Lars Görn, Angelika Himburg, Dr. Wolfgang Klier, Dr. Ingolf Knetsch und Prof. Dr. Peter Wissing. Sie zeigen in dieser Ausstellung ihre persönliche Sicht zum Thema „Nähe“.

Nähe ist häufig mit Faszination und fast immer mit neuen Erfahrungen verbunden. Nähe assoziiert Wärme, Glück und Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Ruhe, aber auch Stress oder gar Hass. Stellen Sie sich vor, sie müssten über längere Zeit mit mehreren Menschen unter stark beengten Bedingungen zusammen arbeiten und leben!? Nähe auf Dauer aushalten zu müssen, ist oft nicht zu ertragen! Doch Menschen brauchen Nähe und suchen sie. Eltern und Geschwisterliebe, der Austausch von Zärtlichkeiten, enge Freundschaften, Hilfeleistungen, Trost und Unterstützung, Teilen von Freud und Leid und vieles andere mehr sind ihre Erscheinungsformen. Es liegt nahe, dass Fotografen das Thema auf sehr unterschiedliche Weise interpretieren. Ganz nah an das Objekt herangehen und durch den begrenzten Ausschnitt andere Sichten zu erschließen, ist eine Möglichkeit; Bilder aus der Gefühlswelt der Menschen oder Tiere eine weitere.