Gedanken an Halle

von 27. März 2009

Im Zeitraum Mittwoch, den 1. bis Freitag, den 24. April 2009 sind auf der ersten Etage im Ratshof in Halle (Saale) Fotocollagen von Thomas Ficker unter dem Titel "Gedanken an Halle“ zu sehen.

„Mit dieser Ausstellung, welche auch meine erste foto – grafische (photo – graphics) ist, möchte ich mich und meine Arbeiten vorstellen. Seit September 2003 bin ich nun in Halle, der Stadt der Gegensätze. Der Stadt, die ich als Raum, als Hinterhof empfinde. Nein, nicht im schlechten Sinne, sondern lebendig, offen, zugänglich, vielleicht ein bisschen verträumt!

Fassaden sind die Theaterbühnen der Gesellschaft. Sie taugen zu nichts als zum Anschauen. Je perfekter eine Fassade ist, je makelloser und plakathafter, desto weniger fragt man nach dem Dahinter- nach den  Menschen, die sie doch stützen.

Mir geht es in dieser Ausstellung um den Grund, -um das Dahinter, -kurz: um das, was ich Leben nenne, -worin wir uns bewegen.“, beschreibt der Fotograf die Bilder seiner Ausstellung.