“Magie des Spiels” im Stadtmuseum

von 28. November 2010

[fotostrecke=127]

Woran erkennt man, das man alt wird? Wenn man ins Museum geht und dort sein Spielzeug aus Kindheitstagen entdeckt. So dürfte es wohl in den nächsten Wochen zahlreichen Hallensern gehen, die sich die Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum anschauen.

“Magie der Spielwelt” heißt die Schau, die noch den ganzen Dezember über zu sehen ist. Historische Spielzeuge wie Puppenhäuser, Aufzieh-Eisenbahnen, Tischfußballspiele, Puppen und Autos sind zu sehen.

Ebenfalls zur Ausstellung dazu gehören historische Papiertheater und eine Laterna-magica-Sammlung mit Glasbildern. Diese Projektionsapparate werden je nach Bauweise mit Kerzenlicht oder Gas betrieben. Geschenkt hatte die Apparate und die Papiertheater der Burg-Professor Josef Walch dem Stadtmuseum.

Doch die Schau lädt nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Mitmachen ein. Kinder und Erwachsene können nach Vorlagen Fingerpuppentheater, Grimmsche Märchen, „Geistermaschinen“ sowie Tischdekorationen anfertigen.