Marathon im Vorlesen

von 8. November 2012

Halle (Saale), 15.10.2012: „Kinder brauchen Geschichten so nötig wie Vitamine und Mineralstoffe.“ sagt Kinderbuchautor Paul Maar („Das Sams“). Weil nicht nur Kinder gern in Bücherwelten eintauchen, lädt die ehrenamtliche Initiative „Lesewelt Halle“ Klein und Groß zum Vorlesemarathon in die Stadtbibliothek ein. Am 16. November lesen dort ehrenamtliche Vorleser, aber auch bekannte Hallenserinnen und Hallenser für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor. Ab 10 Uhr sind Kindergartengruppen und ab 13 Uhr Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sowie Hortkinder mit ihren Erziehern herzlich eingeladen, um sich von begeisterten Vorlesern und ihren Geschichten von „Sams“, den „Wilden Kerlen“ [&] Co. anstecken zu lassen. Ab 16 Uhr können sich Jugendliche und Erwachsene vom halleschen Autor Konrad Potthoff sowie um 18 Uhr von Bernhard Spring mit Auszügen aus seinem historischen Krimi „Folgen einer Landpartie“ in die Welt der Literatur entführen lassen. Der Vorlesemarathon endet 19.00 Uhr und hat dann hoffentlich viele neue Lesefreunde gefunden.

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag am 16. November

· Mit mehr als 12.000 Vorleseeaktionen ist der Bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands.
· An diesem Tag kann jeder jedem an allen denkbaren Orten vorlesen.
· Ein Tag, an dem hunderte Prominente und mehr als tausend Politikerinnen und Politiker Kindern und Jugendlichen vorlesen.
· Ein Tag, an dem Vorleserinnen und Vorleser großen und kleinen Zuhörern Geschichten schenken.
· Ein Tag, der fantastische Welten lebendig werden lässt.
· Mit Stand vom 08.11. haben sich bereits 37.500 Vorleserinnen und Vorleser bundesweit angemeldet.

Weitere Informationen zu „Lesewelt Halle“
Die ehrenamtliche Initiative „Lesewelt Halle“ begeistert seit 2003 mit Vorleseaktionen in Kindertagesstätten und Horten sowie mit Leselernpatenschaften Kinder für Bücher und das Lesen. Bei „Lesewelt Halle“ engagieren sich inzwischen 80 Ehrenamtliche, weitere sind immer herzlich willkommen.