Keine Spontanparty am Wochenende

von 16. September 2011

Es sollte die erste genehmigte Spontanparty werden. Doch die für Sonntag in den Pulverweiden geplante Veranstaltung ist abgesagt. Der Veranstalter habe am Mittwoch seinen Antrag überraschend zurückgezogen, erklärte Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de. Die Gründe dafür seien nicht bekannt. Ebenfalls am Mittwoch hatte der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) eine Protestexkursion gegen die im Naturschutzgebiet geplante Party durchgeführt. Wiegand hatte sich mit den Umweltschützern getroffen. Er kündigte weitere Gespräche an. Im Ordnungsausschuss machte Wiegand deutlich, dass man gegen illegale Partys weiterhin vorgehen werde. Zudem suche man nach geeigneten Orten, auf denen künftig genehmigte Veranstaltungen stattfinden könnten.

Wiegand sagte gegenüber HalleForum.de, man arbeite weiterhin daran, ein verkürztes Antragsverfahren einzurichten. Laut Gefahrenabwehrverordnung bestehen hier Möglichkeiten, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. Jetzt suche man nach Orten, wo niemand gestört wird und wo man mit dem Naturschutz im absoluten Einklang stehe. Wiegand selbst sieht das Gasometer als einen solchen Ort. Ein Kulturtreff für junge Leute fehle absolut. Die Grundstandorte seien bereits mit Stellungnahmen der einzelnen Fachämter geprüft, so Wiegand.