Burg-Absolventin gestaltet Landesfest-Plakat

von 25. November 2010

Die Diplom-Grafikerin Steffi Kaiser aus Schkopau hat den Plakatwettbewerb für den 15. Sachsen-Anhalt-Tag vom 24. bis 26. Juni 2011 in Gardelegen gewonnen. Der Gestaltungsvorschlag Kaisers wurde von der neunköpfigen Jury aus 26 Einsendungen ausgewählt. Gardelegens Bürgermeister Konrad Fuchs und Regierungssprecherin Dr. Monika Zimmermann überreichten am Donnerstag im Gardelegener Rathaus der Gewinnerin das von der Staatskanzlei ausgeschriebene Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Die 1955 in Weimar geborene Grafikerin absolvierte nach ihrer Berufsausbildung im Bereich Reprotechnik und Produktdesign und einer Tätigkeit als Designerin bei „Weimar-Porzellan“ ein Studium an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle, der heutigen „Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle“. Seit 1989 ist sie freiberuflich tätig. Steffi Kaiser hatte bereits den Plakatwettbewerb für den 9. Sachsen-Anhalt-Tag 2005 in Magdeburg gewonnen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Siegerentwurf alle an ein solches Plakat gerichteten Anforderungen erfülle. Zudem widerstehe er der Versuchung, in konventionelle Postkartenmuster zu verfallen, wozu die Darstellung von Sehenswürdigkeiten verleiten könne. „Der Bildaufbau wirkt dynamisch, nicht weniger die starken Komplementärkontraste, die zugleich Lebensfreude ausstrahlen und den Blick des Betrachters auf sich ziehen. Dies aber und nichts anderes ist schließlich die Aufgabe eines Plakates“, so die Jury in ihrer Begründung. Die Regierungssprecherin betonte: "Das Plakat macht neugierig auf Gardelegen und das kommende Landesfest. Ich bin überzeugt davon, es wird seinen Beitrag dazu leisten, dass im kommenden Juni viele Menschen auf allen Wegen nach Gardelegen strömen werden.“

Den 2. Preis, der mit 200 Euro dotiert war, erhielt Ulrike Kante aus Leuna. Der 3. Preis (100 Euro) ging an Mario Brandt aus Stendal.

Der Jury gehörten an: Konrad Fuchs (Bürgermeister der Stadt Gardelegen), Gabriela Winkelmann (Leiterin des Organisationsbüros des 15. Sachsen-Anhalt-Tages), Sandra Hietel (Vertreterin des Stadtrates), Wolf Geddert (Kunsterzieher Gymnasium Geschwister Scholl Gardelegen), Gerald Fuchs, Anette Bernstein, Ruppert Kaiser, Sophie Fuchs (Organisationsbüro) sowie Andreas Clausing (Staatskanzlei).