Modefotos und “Papier” im Volkspark

von 7. April 2011

Zwei neue Ausstellungen sind dieser Tage in der Hochschulgalerie der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Volkspark zu sehen. So wurde unter dem Titel „"Simple Fake Papers" eine Personalausstellung des bekannten halleschen Grafikers und Hochschullehrers Thomas Rug eröffnet.

Thomas Rug versuche, so Moritzburg-Kustos Michael Freitag, "die Dimension jenes geistigen Phänomens auszumessen, das man die Beredsamkeit grafischer Strukturen nennen könnte. Seine Bildauffassung will nicht das Sujet, sondern das Blatt. Er entwickelt es, indem er auf die Ausdrucksmacht geringster Mittel setzt und den Eigenwert von Schwarz und Weiß reflektiert. Während alle Welt im Sog der Neuen Leipziger Herrlichkeit wieder Figuren ausstaffiert und den Strich noch einmal an die Erzählung bindet, hermetisiert er sein Werk, als ob er es schützen wollte vor den Bluffs des Eventkünstlertums, vor den Inszenierungen einer unaufrichtigen Könnerschaft, die den Unterschied zwischen Vision und Illusion ebenso überblendet wie den zwischen Rätsel und Geheimnis". Die Schau ist bis 1. Mai geöffnet.

Bis zum 13. Juni wird “Das Geheimnis bleibt” gezeigt, Modefotografie von Ute Mahler und ihren Schülern Thomas Greis und Joachim Schielicke. Zusammen haben sie versucht herauszufinden, was moderne Modefotografie ausmacht. Geknipst haben sie im Tschernyschewski-Haus am Moritzburgring, im alten Stadtbad in der Schimmelstraße oder einem historischen Hörsaal der Martin-Luther-Universität, aber auch in Halle-Neustadt und im Hochschuleigenen Fotostudio. Die Ergebnisse können nun in den nächsten Wochen betrachtet werden.