Händel zu Hause

von 10. März 2009

In der beliebten Reihe des Händelfestspielorchesters HÄNDEL ZU HAUSE tritt am kommenden Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Löwengebäude in Halle (Saale) Petra Müllejans als Leiterin des barocken Klangkörpers hervor. Müllejans ist musikalische Leiterin des Freiburger Barockorchesters, an dessen Aufbau sie maßgeblich beteiligt war und außerdem international gefragte Solistin. Darüber zeigt sie als Klezmer-, Tango- und Czárdásgeigerin ihre außergewöhnlich spontane Musikalität.

Als Georg Friedrich Händel 1759 starb, hatte er das Musikleben der Stadt London nachhaltig geprägt. Seine Kompositionen, vor allem die Instrumentalwerke und großen Oratorien waren in ganz Europa populär. Das Konzert am Donnerstag präsentiert neben späten Händel-Werken vor allem Kompositionen der nachfolgenden Generation. So erklingen eine Sinfonie von Carl Friedrich Abel, eine „Sinfonie Convertante“ von Johann Christian Bach und Joseph Haydns Sinfonie Nr. 6 D-Dur „Le matin“.