Peter Wawerzinek / Moritz Götze: “SKORBUT”

von 4. Dezember 2010

Der Buchhändler und spätere Verlagsvertreter Armin Abmeier (Jg. 1940) betätigte sich seit 1991 als Herausgeber der „Tollen Hefte“. Die bibliophile Buchreihe veröffentlichte kurze Texte u.a. von Gottfried Benn, T.C. Boyle oder Charles Bukowski, die von namhaften Künstlern wie Rotraut Susanne Berner oder Henning Wagenbreth illustriert wurden. Bis heute wurden insgesamt 34 der aufwändig gestalteten Hefte in kleiner Auflage veröffentlicht, zunächst im Maro Verlag und später von der Büchergilde Gutenberg. Die „Tollen Hefte“ wurden mit zahlreichen Buch- und Grafikpreisen ausgezeichnet.

Nun liegt im Hasenverlag eine Nachauflage von „Skorbut“ vor, das erstmals im Oktober 1998 als „Tolles Heft“ erschien. Hier hatte der Schriftsteller und diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek drei Shanties verfasst, die von dem renommierten halleschen Maler und Grafiker Moritz Götze illustriert wurden. In seinem typisch comic-artigen Pop-Art-Malstil hat Götze die etwas surrealistischen Seemannslieder (mit den Titeln „Scholle & Dorsch“, „Mitternacht“ und „Flaute“) veranschaulicht.

Die Auflage ist auf 1000 Exemplare limitiert und vom Druckwerk Halle „nach allen Regeln der Kunst“ (als Original-Flachdruckgrafik) gedruckt. So wird das kleine Kunstwerk, das eindrucksvoll beweist, Comics sind durchaus Literatur, viele Liebhaber finden.

Manfred Orlick

Hasenverlag Halle/Saale 2010, 10,00 €, 32 S., ISBN 978-3-939468-56-1