Thalia Theater: Intendantin bestätigt Scheitern

von 6. März 2011

Die Intendantin des Thalia Theaters in Halle (Saale), Annegret Hahn, hat am Samstagabend im Rahmen einer Diskussionsrunde mit der Grünen-Politikerin Claudia Roth einen Bericht auf HalleForum.de zum Scheitern des Haustarifvertrags bestätigt. Zuvor hatten Gäste der Runde nach dem aktuellen Stand gefragt. Hahn verwies auf den Bericht und sagte, so habe es ihr die Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ebenfalls gesagt.

Szabados war am Freitag bei der Aufführung von “Clockwork Orange” im Thalia Theater und wurde dort von Annegret Hahn auf die Ergebnisse der Aufsichtsratssitzung befragt. “Sie war offenbar sehr überrascht über meine Frage, hat nicht damit gerechnet”, so Hahn auf Nachfrage von HalleForum.de. Das Stadtoberhaupt habe das Scheitern der Verhandlungen über Haustarifverträge bestätigt, sie gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch zu einer Einigung kommt.

Zur offiziellen Verkündung am Montag durch den Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle wird die Oberbürgermeisterin als Vorsitzende des Aufsichtsrates nicht dabei sein. Sie wird zeitgleich öffentlichkeitswirksam mit Wirtschaftsminister Reiner Haseloff und Vertreter der chinesischen Firmen Tralin Pak einen Vertrag zur Ansiedlung im Industriegebiet Queis unterzeichnen.