Nacht der Poesie im Kunstforum

von 25. April 2012

Das Kunstforum in Halle (Saale) lädt am Freitag, 27. April, aber 20 Uhr zur Nacht der Poesie ein. Der bekannte hallesche Autor André Schinkel wird dann aus seinem neuesten Buch „In Sina Gumpert war ich jung verliebt. Übermütige Texte“ lesen. Schinkel, eine der stärksten literarischen Stimmen unserer Region, reflektiert in dem Buch für Kinder und Erwachsene gewohnt wortreich und ausdrucksstark seine Sicht der Dinge. André Schinkel wurde im Sternbild des Tapirs geboren, und so sieht er … – Moment, so sehen seine neuesten Gedichte auch ein bisschen aus. Nach beinahe zwanzig Büchern offenbart der Autor seine dunkelste Seite: einen Band lustiger Gedichte. Zu seinem eigenen Geburtstag am 27. April beschenkt er seinen Verleger mit einem Bändchen herzerfreuender Gesänge – Texte, die er immer schon mal los sein wollte. Er untersucht, warum das Nasenhorn beim Rhinozeros nicht am Hintern wächst, stürzt sich in die Urwälder des Lebens und besingt die verstrichenen Chancen eines verschüchterten Quolls. Zugleich steckt in den absonderlichen Wesen, die durch sein neues Buch galoppeln, immer ein wenig Schinkel. Auch geht es um die Liebe, vor allem um die frühe Prägung, die eine gewisse Mitschülerin, die hier nicht genannt werden soll, auf den Erstklässler ausübte. Seien Sie gespannt – im Vertrauen: der Autor ist es selbst … und machen Sie sich auf einen Abend voller Übermut und Bekenntnisse gefasst. “Der gesammelte Quatsch eines fulminanten Trauerkloßes von Format!” (Bert Blaubart) Über André Schinkel Geboren am 27. April 1972 in Eilenburg, absolvierte Schinkel eine Lehre als Rinderzüchter mit Abitur, studierte anschließend Germanistische Literaturwissenschaft, Prähistorische Archäologie und Kunstgeschichte. Er lebt verheiratet mit zwei Töchtern als Doktorand, Lektor und Autor in Halle. Seit 2005 ist er Redakteur der Literaturzeitschrift „Ort der Augen“. Ihm wurden mehrere Auszeichnungen zuteil, so unter anderem der Georg-Kaiser-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt 1998 und der Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik 2006.Die 3. Nacht der Poesie findet im Rahmen der vom Mitteldeutschen Verlag und dem Kunstforum Halle organisieren Veranstaltungsreihe „Auslese“ statt. Der Eintritt kostet 5 Euro/ 4 Euro Sparkassenkunden/ 3,50 Euro ermäßigt. Reservierungen unter 0345/ 6857660 oder [url=mailto:info@kunstforum-halle.de]info@kunstforum-halle.de[/url]