Thalia-Schließung: Scharfe Worte von IC Falkenberg

von 6. November 2010

Immer mehr auch prominente Stimmen sprechen sich für den Erhalt des Thalia Theaters in Halle (Saale) aus. Deutliche Worte gegen die Schließung findet nun auch der Sänger IC Falkenberg.

Er schreibt auf seiner Website: “Natürlich, die Kassen sind leer und Kultur für Kinder und Jugendliche erwirtschaftet keine Profite. Banken werden gerettet. Kinder- und Jugend Theater nicht? Sollte es nicht eine der Hauptaufgaben unserer Zeit sein, eine stärkere Lobby für Kinder und Jugendliche zu schaffen und unter anderem dafür zu sorgen, dass Kultur und Bildung für sie nicht immer unerreichbarer weil unbezahlbar wird? Ist es die Arroganz der Macht, die am Volk vorbeiregiert, ist es der Filz, der die Immobilie schon längst verschachert hat, oder ist es einfach nur Beschränktheit, die hier blindwütig etwas zerstören will, was lange gewachsen ist? Ich hoffe, das "Thalia" bleibt meiner Heimatstadt erhalten, denn es ist ein wichtiger und prägender Ort für kommende Generationen. Politiker, macht euern Job! Eure Wähler tun es auch!”

HalleForum.de hat von einem Fachanwalt einmal die rechtliche Situation bewerten lassen. Er beruft sich auf die Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt. In Absatz 3, Paragraph 44 werden die Rechtsstellung und die Aufgaben des Stadtrates geklärt. So ist unter Punkt 9 zu lesen: “Die Errichtung Übernahme, wesentliche Erweiterung, Einschränkung oder Auflösung kommunaler Einrichtungen und Unternehmen , die Beteiligung an Unternehmen in einer Rechtsform des Privatrechts und die Änderung der Beteiligungsverhältnisse sowie die Umwandlung der Rechtsform kommunaler Einrichtungen und Unternehmen.” Für den Fachmann gibt es daher nur ein Fazit: “Es gibt daher wichtige Gründe, diese Diskussion im Stadtrat zu führen.” Die Grünen wollen die Thematik Ende November im Stadtrat behandeln lassen.